präsentiert:
Mataharipalooza


Mataharipalooza IV

Donnerstag, 2. Oktober 2008 - 20.00 Uhr

Mataharipalooza IV

 
Location
 

Lineup
 

Bilder
 





Das erste Mataharipalooza in der neuen Location im Festsaal des K4.

Leider mussten wir eine Woche vor dem Festival eine kleine Änderung im Programm vornehmen.

Die Jungs von Love Minus Zero haben uns ganz im Stile ihres ehemaligen Mentors Pete Doherty sehr kurzfristig abgesagt, aber zum einen hatten wir mit den Truffauts ohnehin schon einen wahren Headliner an Bord und zum anderen kam mit der Schweizer Band "Choo Choo" ebenfalls ein internationaler Act, der ganz nebenbei absolut überzeugen konnte. Zudem schlugen diese mit ihrem 60er/70er Garage-Sound die Brücke von unserer letzten Veranstaltung, dem Beatladenspecial im April 2008.


Die Location hat das gehalten, was wir uns versprochen hatten, die Bands waren spitze und die Stimmung war (fast immer) perfekt. Rund 350 Besucher (ein paar hätten es wie so oft noch sein dürfen) bejubelten die Auftritte der ersten drei Bands.
Leider hatten sich zu den Truffauts dann schon einige verabschiedet, so dass die eigentliche Hauptband vor dem kleinsten Zuschauerkreis spielen musste.


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Location





K4 - Festsaal
Königstraße 93
90402 Nürnberg

Anfahrt












 
 
 
Lineup
  •   Bands




The Truffauts (Nürnberg)
The Truffauts
Alternativ / Indie / Rock

http://www.truffauts.de/
http://www.myspace.com/truffauts

Die Indie-Gitarrenrock-Institution aus Nürnberg. Seit Ende der 80er bescheren uns die TRUFFAUTS regelmäßig wunderschönen Indie-Pop. Seit Jahren überschlagen sich Fachblätter wie der"Rolling Stone" bei jeder Veröffentlichung zurecht mit Superlativen. Eine gerne gestellte Frage ist auch immer wieder, "wo diese Band verdientermaßen wäre, wenn sie nicht aus Nürnberg, sondern aus Athens/Georgia käme!" (SPEX)

Bei unserem Festival spielten sie leider vor einer recht ausgedünnten Kulisse, da sich nach den ersten drei Bands schon recht viele verabscheidet hatten. Dennoch spielten sie ihr Set sehr professionell und überzeugend und konnten die Verbleibenden in ihren Bann ziehen.




************



Spellbind (Nürnberg/Regensburg)
Spellbind
Indie / Rock / Pop

http://www.spellbind.de/
http://www.myspace.com/spellbindmusic

Spellbind picken sich aus Independent, Alternative Rock, englischen Einflüssen und echtem Pop einfach das heraus, was Rock Songs interessant, eigenständig und dennoch eingängig macht. Ob schwerer Alternative-Brecher, melancholischer Akustik-Song oder tanzbare Up-Tempo-Nummer – jeder Song zeigt die verschiedenen Facetten der Band und trägt dennoch seine ganz eigene Stimmung ans Ohr des Zuhörers. Und damit ist eins garantiert: Auf ihrem neuen Werk „7000“ wird jeder seinen Lieblingssong finden. Wie ein roter Faden zieht sich ein originärer, direkter Sound durch das Album, der erkennen lässt, worum es bei Spellbind geht: Die Aufmerksamkeit der Fans mit ihrer Musik zu gewinnen.
 „Spellbind“ bedeutet so viel wie “vereinnahmen” oder “verzaubern” - und für die vier Nürnberger ist ihr Name Programm!

Als dritte Band hatten sie ein gut eingespieltes Publikum vor sich und konnten dieses auch komplett mitreißen.



************


Lowtus (Nürnberg/Bamberg)
Lowtus
Indie / Pop / Lyric

http://www.lowtus.de/
http://www.myspace.com/lowtus

Seit 2003 ist Lowtus vor allem damit beschäftigt, den modernen Wahnsinn in intelligente Popsongs zu verpacken.
Zwischen energiegeladenen Uptempo-Songs, neuer Langsamkeit und wirrer Lyrik schafft die Band den Spagat zwischen Pop und Anspruch. Melodie und Melancholie sind die treibenden Kräfte einer Idee von Musik, die Stilrichtungen vermischt und dabei Neues entstehen lässt.

Ein kraftvolles und vielseitiges Set spielten sie vor einem bis dahin schon gut gefüllten Festsaal.



************

          

Choo Choo (Bern - CH))
Choo Choo
Powerpop / Pop / Garage House

http://www.choochootheband.com/
http://www.myspace.com/choochootheband


Eine passendere Überleitung vom Beatladenspecial im April zu dieser Ausgabe hätte es kaum geben können.

CHOO CHOO bringt den Garagen Appeal der 60ies zurück in die Pop Musik. Die junge Schweizer Band aus Bern verarbeitet diverse Einflüsse wie 60ies Teenage Beat, Pop, Soul und aktuellen Garagen Rock zu einem erfrischenden Mix, den sie als STEAM POWERED GARAGE POP! irgendwo zwischen The Sonics und The Caesars bezeichnen. CHOO CHOO gibt es seit 2006. Drei der vier Bandmitglieder kennen sich von der ehemaligen Berner Garage Rock Band GLOWFI.

Als eigentlicher Ersatz für "Love Minus Zero", eröffneten sie das vierte Mataharipalooza mit einer Explosion an professioneller Bühnenperformance und ihrem eingängigen und mitreißenden 60's Sound.









  •   DJ's
Maze
Maze - Indierock, 60's Garage + Beat
Indierock




************


Hahni
Hahni
Alternative, Hardcore, Metal


















Bilder



Hier gibt's die Bilder zum Festival von
Fränky



























































































Ente
ENDE